Unsere Teeküche in der Sakristei ist fertig!

Vor einem Jahr haben wir im Gemeindebrief einen Wunsch für 2019 geäußert: Eine Teeküche in der Sakristei! Wir möchten mit unseren Besucherinnen und Besuchern hin und wieder nach dem Gottesdienst bei einer Tasse Kaffee oder Tee ein bisschen plaudern.

Das war schon immer möglich - aber mit welchem Aufwand! Haupt- und Ehrenamtliche bereiteten die Getränke im Gemeindehaus zu, schleppten Kannen und Tassen in die Kirche und brachten nach der Veranstaltung alles wieder zum Spülen und Einsortieren zurück ins Gemeindehaus.

Mit Ihren und Euren Spenden konnte nun unser Projekt "Teeküche" realisiert werden! Es war ein weiter Weg. Zunächst wurde die Sakristei entrümpelt und frisch gestrichen. Pastorin Ruth Stalmann-Wendt und Kirchenvorsteherin Stephanie Klippert machten sich im Frühjahr auf zu einem bekannten schwedischen Möbelhaus und suchten Küchenmöbel aus. Nach einer Lieferzeit von mehreren Wochen konnte unser Küster Jörg Vowe endlich mit dem Einbau beginnen!

Leider musste er feststellen, dass ein Schrank mit den falschen Maßen geliefert wurde: Die Schiebladen in der Ecke ließen sich nicht öffnen. Bis die reklamierten Teile ausgetauscht waren, gingen wieder einige Wochen ins Land. Aber jetzt ist alles fertig!

Schränke zum Selbstaufbau haben so ihre Tücken. Darum sind wir Jörg Vowe sehr dankbar, dass er mit viel Mühe, Geduld und Geschick für den perfekten Aufbau gesorgt hat.

Am 1. Advent haben wir die Küche eingeweiht.

Auf der neuen Induktions-Kochplatte wurde Apfel-Orangen-Punsch zubereitet, den sich die Besucher des Plattdeutschen Gottesdienstes vor der Kirche schmecken ließen. Das war dann auch der Auftakt des diesjährigen "Lebendigen Adventskalenders".