Andacht im Pferdestall am 2. Weihnachtstag

Am 2. Weihnachtstag war viel los in der Feldmark rund um den kleinen Ort Podendorf: Von Hollenstedt, Moisburg und Elstorf aus fand die alljährliche Hirtenwanderung der drei Kirchengemeinden statt. Das Ziel: Der Jaakshoff von Familie Wentzien.

Wir Elstorfer wanderten - jeder mit einem Punschbecher im Gepäck - um 9:30 Uhr vom Dorfteich Ardestorf nach Podendorf. Im weihnachtlich geschmückten Pferdestall der Familie Wentzien fanden gar nicht alle Gottesdienstbesucher einen Sitzplatz; über 200 Teilnehmer haben wir gezählt!

Nach der Begrüßung (op Platt!) durch Hofbesitzer Heinrich Wentzien lasen unsere Pastorin Ruth Stalmann-Wendt und der Hollenstedter Pastor Volker Klindtworth die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium. Zwischendurch wurde unter der Begleitung des Hollenstedter Posaunenchors viel gesungen.

Etwas Besonderes hatte die neue Hollenstedter Pastorin Sabine Krüger mitgebracht: Die Geschichte vom König mit den leeren Händen.
Hier können Sie sie nachlesen

Kirchenvorsteher Dieter Pintatis stellte uns sein Indien-Projekt vor, für dessen weiteren Ausbau die Kollekte bestimmt war. Eindruckvoll schilderte er die Lebensumstände der Kinder, die in einem von den Kirchengemeinden Moisburg und Elstorf unterstützten Hostel wohnen. Vor Kurzem wurde die Lieferung von Betten ermöglicht, nun soll der Bau von sanitären Anlagen in Angriff genommen werden.

Im Anschluss an die Andacht luden Ursula und Heinrich Wentzien zu Punsch und Keksen ein.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die die Gastfreundschaft und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wiederkommen dürfen.