Überraschender Besuch aus England

Dieter Pintatis, Diakon i.R.

Nach dem Gottesdienst am 28. August 2022 tauchte ein junges englisches Ehepaar in der Kirche auf und fragte nach dem Soldaten Lt. Walter Frederik Ryde. Er wäre hier in Elstorf am 20.April 1945 zu Tode gekommen und auf dem Kirchengelände beerdigt worden.

Pastorin Ruth Stalmann-Wendt rief mich an und freudig begrüßte ich Greg und Kelly Brake. Ich erfuhr als erstes, dass Walter Ryde der Großonkel von Greg war und dass er und seine Frau nun nach Deutschland gekommen sind, um die wichtigen Stationen des Großonkels während des Krieges aufzusuchen.

Zu meiner Überraschung und zur großen Freude hatten sie auch Fotos von Walter Ryde dabei. Beschrieben habe ich den Tod des Lt. Walter Ryde schon seit längerem auf unserer Website. Sie finden ihn hier   (bitte ganz herunter scrollen).

Was mir noch fehlte war ein Foto von Walter Ryde. Das erhielt ich nun und darüber hinaus noch einige mehr. Darunter war sogar ein Foto des Grabes. Im Hintergrund sieht man die zwei Eichen, die am Eingang der Kirche stehen. Um der einen Eiche sieht man noch die Holtmanns-Bank, die es heute nicht mehr gibt. Neben dem kleinen, weißen Rhododendron, der heute noch viel größer da steht, hatte Walter Ryde seine erste Ruhestätte gefunden. Er wurde 22 Jahre alt.

Nach einem regen Austausch besuchten wir noch die Stelle, wo Lt. Ryde erschossen wurde, an der Kreuzung B3/Rüterweg.

Dann verabschiedeten wir uns und Greg und Kelly fuhren zum Grab ihres Großonkels  nach Becklingen. Dorthin wurde Walter Ryde im Sommer 1946 überführt.