Pilgerwanderung am 13. September nach Hollenstedt

Elf Frauen, zwei Männer und ein Hund machten sich am 13. September auf den Weg nach Hollenstedt. Wir trafen uns um 15:00 Uhr im Gemeindehaus und wurden von Kirchenvorsteher Ralf Peter Cohrs herzlich begrüßt. Nach vier Strophen des "Irischen Reisesegens" und einem kurzen Einstimmungstext, gelesen von Kirchenvorsteherin Stephanie Klippert, ging es per Bus und PKW nach Appelbeck am See zum Este-Wanderweg.

Das Wetter war perfekt: 16 o C und ganz viel Sonne! Der abwechslungsreiche Weg führte entlang der Este durch den Wald, vorbei an Wiesen und Maisfeldern. Zwischendurch gab es kurze Pausen und Ralf Peter Cohrs las uns lustige plattdeutsche Texte zu kirchlichen Themen vor - von der Beichte bis zum Begräbnis. Auf einer Pilgerwanderung durfte auch eine Wegstrecke nicht fehlen, die schweigend zurückgelegt wurde.

Gegen 17:00 Uhr erreichten wir die St. Andreas-Kirche in Hollenstedt und wurden dort von Pastorin Sabine Krüger und "Erzählerin" Karin Thomas schon erwartet. In einem fundierten Vortrag brachte uns Karin Thomas die Entwicklung Hollenstedts von der Urpfarrei zur Zeit Karls des Großen über die Reformationszeit bis zur Neuzeit nahe. Zum Nachlesen bekamen wir von Pastorin Sabine Krüger das Buch "1200 Jahre Kirche in Hollenstedt" überreicht.

Ganz hinten im Kirchenschiff hatte Kirchenvorsteherin Stephanie Klippert unser Abendessen vorbereitet: Es gab Brot, verschieden leckere Aufstriche, Brezel und Getränke.

Beim Essen wurde beschlossen: Im nächsten Jahr pilgern wir wieder!

Zum Schluss brachte unser Küster Jörg Vowe alle wieder sicher nach Elstorf. Vielen Dank an das Organisationsteam für diesen schönen Nachmittag! Außerdem bedanken wir uns beim TSV Elstorf für den "Leihbus" - unser Gemeindebus war anderweitig unterwegs - den wir einfach so bekommen haben.

Text und Fotos: Brigitte Sonnenberger