Konfirmationen 2020

Unsere für den Juni geplanten Konfirmationen mussten wir wegen Corona verschieben. Aber nun haben wir die Feiern nachgeholt - ganz anders als sonst. Wegen der Abstandsregeln wurden immer nur vier bzw. drei Jugendliche in einem Gottesdienst konfirmiert. Das heißt, am 19., 20., 26. und 27. September fanden insgesamt sieben Konfirmationen statt. Am 25. Oktober gab es noch eine ungeplante weitere Konfirmation: Die beiden jungen Mädchen waren am 27. September in Quarantäne.

Wir mussten Abstriche machen. So durften wir nicht gemeinsam singen, das Abendmahl wurde nur mit den Konfirmanden gefeiert und die Besucherzahl war begrenzt.

Und es gab viele zusätzliche Arbeiten wie das Reinigen der Bänke vor den Gottesdiensten, das Führen der Besucherlisten und das Absperren der Bänke.

Wir freuen uns trotz aller Widrigkeiten, dass wir die Konfirmationen in diesem Jahr noch durchführen konnten.

Konfirmation am 25. Oktober

Am 25. Oktober wurden nun auch die beiden jungen Mädchen konfirmiert, die am 27. September coronabedingt in Quarantäne waren.

Sopranistin Ulrike Meyer und Organist Reinhard Gundlach machten diesen Gottesdienst nicht nur für die beiden Konfirmandinnen zu einem besonderen Erlebnis.

Konfirmationen am 19. und 20. September

Am ersten Konfirmations-Wochenende wurden 15 Jugendliche in festlichen Gottesdiensten von Pastorin Ruth Stalmann-Wendt eingesegnet. Für die Musik sorgten Mitglieder unserer Kirchenband Godspeed.

Bei herrlichem Wetter verweilten viele Besucherinnen und Besucher noch längere Zeit vor unserer Kirche - natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Konfirmationen am 26. und 27. September

Am zweiten Konfirmations-Wochenende wurden zehn Jugendliche von Pastorin Ruth Stalmann-Wendt eingesegnet. Diesmal spielte das Wetter leider nicht mit, aber es war trotzdem sehr schön und feierlich.

Zwei Konfirmandinnen konnten am Sonntagmorgen nicht dabei sein: Sie waren wegen Corona in Quarantäne. Aber das holen wir zeitnah nach.

Fotos: Ralf Cohrs