Sommerkirchen-Gottesdienst am 2. August 2020

Wir hatten Glück mit dem Wetter - die angekündigten Gewitter blieben aus. Und so strömtem um die 50 Besucherinnen und Besucher um 11:00 Uhr in unseren Kirchgarten, viele aus den Neu Wulmstorfer Nachbargemeinden. Der Garten ist groß, so dass die Abstandsregeln mühelos eingehalten werden konnten.

Leider sind die Gottesdienste immer noch weit von der Normalität entfernt.. Eigentlich gehören zur Sommerkirche ein Mitbringbuffet, Kaffee, Kuchen und viel Gelegenheit zum Zusammensitzen und Klönen. Darauf mussten wir verzichten. Aber einige Lieder durften wir gemeinsam singen, selbstverständlich mit Maske.

Für die musikalische Begleitung sorgten Katrin Schörshusen (Klavier) und ihre Tochter Carolin (Gesang).Vielen Dank, dass war wieder wunderschön.

Nach der Begrüßung durch Pastorin Ruth Stalmann-Wendt las Ralf Cohrs zusammen mit der Gemeinde den Psalm146. Eine Zeile lautet "Der Herr öffnet den Blinden die Augen".

Dieses Thema zog sich durch den gesamten Gottesdienst. In einem Anspiel lässt sich Stephanie Klippert von Ralf Cohrs erklären, wie man das Sommerkirchen-Plakat lesen muss; nämlich im oberen Teil von links nach rechts und im unteren Teil von oben nach unten. "Wenn Du mir das nicht gezeigt hättest, hätte ich das nicht gesehen" sagt Stephanie Klippert. " Es ist schon merkwürdig, dass wir bestimmte Dinge nicht sehen können, weil wir bestimmte Einstellungen und Gewohnheiten haben".

Um das Wahrnehmen, Sehen, darum, dass wir manchmal blind sind, obwohl wir uns für sehend halten, und umgekehrt - darum ging es in der Predigt.

Die Predigt können Sie hier lesen

Die Kollekte wird für unser Indien-Projekt   verwendet. Dieter Pintatis berichtet über die Bedingungen im Hostel während der Corona-Pandemie. Die Kinder leben zurzeit bei ihren Eltern, da die Schule geschlossen wurde. Die Familien sind sehr arm, deshalb wohnen die Kinder ja auch normalerweise im Hostel. Schon im Juli hat unsere Gemeinde mit Spenden für den Lebensmittelkauf helfen können und das wollen wir im August noch einmal tun.

Da wir auf Essen und Trinken verzichten mussten, gab es am Ende des Gottesdienstes für alle eine kalte Überraschung: Kleine Eistüten wurden verteilt. So ein bisschen muss sich ja die "Sommerkirche" von einem gewöhnlichen Gottesdienst unterscheiden.

Vielen Dank an das ehrenamtliche Team, das diesen schönen Gottesdienst ermöglichte.

Die nächsten Sommerkirchen-Termine:

9. August: Kath. Kirche St. Josef, Querweg 8
16. August: Ev. Gemeinschaft, auf dem Gelände der kath. Kirche, Querweg 8
23. August: Freie ev. Gemeinde, Königsberger Str. 8

Beginn ist immer um 11:00 Uhr.