Liebe zukünftige Konfirmandinnen und Konfirmanden!
Nach den Sommerferien soll sie endlich losgehen: eure Konfi-Zeit, die mit der Konfirmation im Juni 2026 ihren krönenden Abschluss haben wird.
Wir – das sind Pastor Jan Oliva, Diakon Niklas Nadolny und die Teamer:innen – freuen uns schon auf die Zeit mit euch! Hier könnt ihr von und mit anderen jungen Menschen lernen, was ihnen an ihrem Glauben wichtig ist. Und ihr könnt herausfinden, ob der christliche Glaube etwas ist, wozu ihr „Ja“ sagen könnt.
Zur Konfi-Zeit gehören einige Spezialitäten: der Begrüßungsgottesdienst, das Mitmachen bei Jugendaktionen, Gottesdienste, Jugendandachten oder euer Vorstellungsgottesdienst. Besondere Vorfreude verbinden wir mit dem Konfi-Camp. Wir werden gemeinsam mit den Konfirmand:innen aus der Lutherkirchengemeinde Neu Wulmstorf an die Ostsee nach Schönhagen fahren.
Bei der Konfi-Zeit können alle mitmachen, die nach den Sommerferien die 8. Klasse besuchen (Ausnahmen nach Absprache) – auch Jugendliche, die noch nicht getauft, aber neugierig sind. Ob ihr euch am Ende konfirmieren lasst, entscheidet ihr selbst.
Die Treffen finden immer mittwochs im Gemeindehaus (Lindenstr. 11) statt. Grundsätzlich dauern sie von 16:30 bis 19:30 Uhr und schließen einen Imbiss mit ein.
Was braucht ihr noch für eure Konfi-Zeit, außer etwas Neugier und Motivation?
- Schreibzeug für jede Sitzung
- und wir bitten um einen Kostenbeitrag von einmalig 50€ für Kopien, Arbeitsmaterial, das gemeinsame Essen und die Bibel, die wir für die ganze Gruppe in einer Sammelbestellung anschaffen.
Auch der Besuch von Gottesdiensten ist Teil der Konfi-Zeit. Jeder Konfirmand/jede Konfirmandin soll insgesamt 20 Mal den Gottesdienst besuchen. Das kann der klassische Gottesdienst am Sonntag (in der Regel um 10 Uhr) sein, das Taizé-Gebet am Freitagabend oder eine Jugendandacht.
Zur Konfi-Zeit gehört auch die Teilnahme am Begleitprogramm der Evangelischen Jugend. Niklas Nadolny und die Teamer:innen haben sich viele spannende Aktionen überlegt.
Wir laden ein zu einer Info-Veranstaltung. Hier könnt ihr euch unverbindlich informieren. Ihr lernt das Team kennen, wir stellen das Programm der Konfi-Zeit vor und beantworten alle eure Fragen. Dieser Info-Abend findet statt am
Dienstag, den 17. Juni um 20 Uhr im Gemeindehaus.
Mit freundlichen Grüßen und Vorfreude auf unsere gemeinsame Zeit,
Jan Oliva, Niklas Nadolny & die Teamerinnen und Teamer der Ev. Jugend Neu Wulmstorf/Elstorf