Himmelfahrts-Gottesdienst in den Wulmstorfer Wiesen

Pünktlich zum Gottesdienst-Beginn riss die Wolkendecke auf und nach den vergangenen kalten Tagen schien endlich wieder die Sonne!

60 Kirchentags-Hocker hatte Küster Peter Geerdes von der Lutherkirche zu den Wulmstorfer Wiesen gefahren, aber sie reichten nicht und viele Gäste mussten mit einem Stehplatz vorlieb nehmen.

Der Gottesdienst begann mit einem Interview. Mitglieder der Ev. Jugend spielten einen Befragung zum Thema "Himmelfahrt". "Für mich ist Himmelfahrt Vatertag" war gleich die erste Antwort und der Befragte entschwand zu seiner Tour. Aber die Zurückgebliebenen kamen nach reger Diskussion zu dem Schluß: Der Himmel ist überall!

Dieses Fazit zog sich durch den gesamten Gottesdienst. Kirchenvorsteherin Jutta Bühring las die Geschichte "Wo Himmel und Erde sich berühren". Sie handelt von zwei Mönchen, die den Eingang zum Himmel suchten und ihn letztendlich hinter der Tür ihrer Klosterzelle fanden.

Pastor Florian Schneider griff das Thema mit zahlreichen Beispielen in seiner Predigt auf. "Gott ist größer als der Himmel" sagte er zum Schluss.

Claudia Kusch am Klavier und ihr Posaunenchor haben die vielen Lieder stimmungsvoll begleitet. "Da berühren sich Himmel und Erde" und "Geh aus, mein Herz" durften in diesem Gottesdienst nicht fehlen.

Zum Schluss machten sich einige Besucherinnen und Besucher auf den Weg durch das Neubaugebiet, um einen Kartengruß der Luther-Kirchengemeinde in die Briefkästen zu werfen. KiTa-Kinder hatten bunte Herzen gestaltet; der Text lautete: "Alles Gute und Liebe für das neue Zuhause. Liebe ist das Größte".

Den Film vom Gottesdienst sehen Sie hier