Ordination von Pastorin Tomke und Pastor Jan Oliva am 26. Februar

„So schön haben wir noch nie gewohnt, Herr Schaede!“ Mit diesen Worten von Tomke Oliva begann Regionalbischof Stephan Schaede die Einleitung zur Ordination in unserer Nicolaikirche Elstorf. Am 26. Februar wurden Pastorin Tomke und Pastor Jan Oliva hier in einem feierlichen und fröhlichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.

Tomke Oliva ist in einem Pfarrhaus aufgewachsen. Obwohl sie sich in der Schule sehr für Mathematik und Physik interessierte, entschied sie sich für ein Theologiestudium. Jan Oliva wuchs in Schleswig-Holstein in einer ökumenischen Familienkommunität auf. Kennengelernt haben sie sich während ihres Studiums in Leipzig – leider erst zwei Wochen, bevor Tomke Oliva zum Studium nach Israel reiste. Auch Jan Oliva absolvierte ein Studienjahr im Ausland. Ihn verschlug es nach Rom. Erst in den letzten Semestern wohnten sie in der gleichen Stadt, in Göttingen. Ihr Vikariat absolvierten sie im Gemeindeverbund Radolfshausen. Ihre Vikariatsmentoren, das Pastoren-Ehepaar Wiebke und Roman Vielhauer, wirkten auch im Ordinationsgottesdienst mit.

Nun wohnen und arbeiten Jan und Tomke Oliva also bei uns in  Elstorf und teilen sich eine Pfarrstelle. „Eine gut informierte lutherische Gemeinde weiß genau, was im Pfarrhaus vorgeht. Hier auf dem Dorf fährt man nicht nach Hamburg ins Theater oder Konzert, hier zählen noch der Schützen- und Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr“, sagte Regionalbischof Stephan Schaede. Neugierig auf ihr neues junges Pastoren-Ehepaar waren die Menschen aus Elstorf und den umliegenden Dörfern auf jeden Fall und so blieb am 26. Februar kein Platz in der Kirche frei.

In seiner Predigt ging Regionalbischof Stephan Schaede auf die Ordinationssprüche ein. Tomke Oliva hatte sich für einen Vers aus dem Johannes-Evangelium entschieden: „Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens“ (Joh. 6,68). Jan Oliva hatte „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ (Genesis 12,2) ausgewählt.

„Gesellig ist man hier in Elstorf. Da kommt man schon mal zum Kaffeetrinken im Pfarrhaus vorbei“ meinte Stephan Schaede. „Richtig angekommen sind Tomke und Jan Oliva aber erst dann, wenn diese Geselligkeit auch auf die Gottesdienste überspringt, liebe Gemeinde.“

Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. Die Elstorfer Vereine nahmen die Gelegenheit wahr, die sich bietenden Freizeitaktivitäten im Dorf vorzustellen. Auch Pastor Florian Schneider aus der Nachbargemeinde Neu Wulmstorf begrüßte Tomke und Jan Oliva und der Bürgermeister Tobias Handtke lud sie zu einem Besuch im Rathaus ein.

Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer und an die Kuchenbäckerinnen vom Kirchenchor!

B. Sonnenberger

Fotos: Brigitte Sonnenberger, Brigitte Kapp, Astrid Schlabbach.