Sommerkirche am 14. Juli 2024

Noch am Samstag war es wegen des wechselhaften Wetters nicht sicher, ob die "Sommerkirche" in unserem Kirchgarten stattfinden konnte. Aber am Sonntagmorgen war der Himmel blau und ab 9:30 Uhr wurden schnell die Bänke und die unverzichtbare Technik im Garten aufgebaut. Das Organisationsteam hat tolle Arbeit geleistet!

"Ein Lied für den Sommer" lautete das Motto der diesjährigen ökumenischen Sommerkirche der Neu Wulmstorfer Kirchengemeinden. Pastor Jan Oliva hatte sich den Song "You'll never walk alone" ausgesucht.

Er begann seine Predigt mit einem Zitat von John Lennon: "Eine dicke fette Scheibe Schmalz" spottete der Beatles-Sänger, als Gerry and the Pacemakers 1963 den Titel coverten. Und dann konnten wir das Lied über die Lautsprecher hören.

Hier finden Sie es

Sie kennen den Song  wahrscheinlich als Stadion-Gesang bei Fußballspielen. Die Geschichte wurde uns in Jan Olivas ungewöhnlicher und interessanter Predigt nahegebracht:

Das Lied wurde nicht für den Fußball geschreiben, sondern es stammt aus dem Broadway-Musical "Carousel" aus dem Jahr 1945. Damals saßen Frauen im Publikum, die im Krieg ihre Männer und Söhne verloren hatten und für die dieser Text eine besondere Bedeutung hatte. Obwohl Gott nicht vorkommt, besteht Ähnlichkeit mit einem Psalm, der Mut machen soll.

Im Fußball gilt das Lied als Hymne des FC Liverpool. Bei der Hillsborough-Katastrophe im Jahr 1989 kamen 96 Liverpool-Fans ums Leben. Seitdem steht der Schriftzug "You'll Never Walk Alone" auch im Vereinswappen. Er soll an die Opfer der Tragödie erinnern. (Quelle: spox.com).

Es erklingt aber auch bei Fußballspielen in Dortmund, auf St. Pauli und weltweit. "Christen beziehen diesen Text auf Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir" sagte Pastor Jan Oliva. "Das wird bei den bierseligen Zuschauern in der Fankurve nicht unbedingt der Fall sein. Aber es ist ein Text, der berührt und durch schwierige Situationen tragen kann".

Lesen Sie hier die Übersetzung (Quelle: songtexte.com):

Wenn du durch einen Sturm gehst, halte deinen Kopf oben und fürchte dich nicht in der Dunkelheit.
Am Ende des Sturms ist ein goldener Himmel und das süße, silberhelle Lied einer Lerche.
Gehe weiter durch den Wind, gehe weiter durch den Regen, auch wenn sich alle deine Träume in Luft auflösen.
Geh weiter, geh weiter,
mit Hoffnung in deinem Herzen
und du wirst niemals alleine gehen,
du wirst niemals alleine gehen.

Mit Unterstützung des Kirchenchors wurde der Song zu einem Gemeindelied.

Nach diesem informativen Gottesdienst gab es für alle ein Eis und reichlich Zeit zum Treffen und Klönen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Text: Brigitte Sonnenberger

Fotos: Brigitte und Rolf Sonnenberger