Aktuelles

28. Februar: Der AndereGottesdienst

|   News aus Elstorf

Diesmal wird die Musik im Mittelpunkt stehen. Unser Gast heißt Michael Peter Fuchs.

Der gebürtige Schweizer lebt schon seit vielen Jahren in Schleswig-Holstein, fühlt sich seiner Muttersprache aber immer noch sehr verbunden. So hat der pensionierte Lehrer und Musiker zwei Alben herausgebracht, auf denen er seine auf Schweizerdeutsch verfassten Neuen Psalmen vertont hat.
Damit ergänzt Fuchs das biblische Buch der Psalmen – doch nicht so, dass er sich über die Bibel stellt, sondern vielmehr in sie hinein: „Auch heute spricht dieses geheimnisvolle DU zu uns. Und genau das wünsche ich mir für die Leser- bzw. Zuhörerschaft der Neuen Psalmen: dass sie dadurch angeregt und ermutigt wird, ihre eigene Geschichte in die biblische hineinzustellen, um so ihre eigene Gebetssprache und -melodie zu finden.“
2021 erschien „mit gott im rugge“. Das ist schweizerdeutsch und heißt: „mit gott im rücken“. „Du musst selber laufen, klar, aber mit Rückenwind geht es einfach leichter“. 2023 folgte sein zweites Album mit weiteren „Neuen Psalmen“, es trägt den Titel „gottesschmerz“.

Hören Sie doch mal rein


In der Konzert-Andacht am Freitag, den 28. Februar, wird Fuchs (Gesang, Gitarre, Mundharmonika) zusammen mit Hans-Christoph Grasser (Gesang, Bass, Percussion) Lieder von beiden Alben präsentieren.

Beginn ist um 18:00 Uhr im Gemeindesaal. Der Eintritt ist frei.

Text Jan Oliva, Foto M. Fuchs

Zurück
Foto: https://michael-peter-fuchs-spiritualitaet.de