"Der Andere Gottesdienst" am 11. Oktober

Über den Wolken - dem Himmel so nah! Das war das Motto dieses Abendgottesdienstes.

Herbstferien! Und dennoch war die Kirche am Freitagabend gut besucht. Alles drehte sich um das Thema "Fliegen".

Den Anfang machten zwei Musiker aus der Nachbarschaft Hollenstedt/Moisburg: Diakon Holger Kuk (Gitarre und Geige) und Marvin Burfeind (Keyboard) mit dem Lied "Knocking on Heavens Door".

Gleich im Anschluss folgte "Über den Wolken " von Reinhard Mey, das alle begeistert mitsangen. Später wurden die "99 Luftballons" von Nena. gesungen.  Ein Text, der nachdenklich macht und heute sehr aktuell ist..

Auch in Psalm 139 (Ein Lied von David) scheint der Verfasser sich auf das Thema "Fliegen" zu beziehen: "Stiege ich in den Himmel hinauf – du bist da!"

Interviewpartner von Pastor Jan Oliva war Hannes Dechow vom Segelflug-Club Fischbek e.V.. Vor dem Gottesdienst gab es ein fröhliches Wiedersehen mit DIakon i.R. Dieter Pintatis, der in unserem Gast einen ehemaligen Konfirmanden erkannte. Hannes Dechow ist dem Fliegen sehr verbunden: Er arbeitet bei Airbus und wohnt in Fischbek in Flugplatznähe.

"Wie wird man eigentlich Segelflieger?" war die erste Frage von Jan Oliva. Das ist auf jeden Fall ein langer Weg. Er beginnt mit dem Sicherheitstraining am Boden und den sogenannten "Gewöhnungsflügen". "Das ist für Neulinge ein einschneidendes Erlebnis" sagt Hannes Dechow. "In Sekunden bringt die Winde das Flugzeug in den Himmel und drückt einen in den Sitz".  Nach vielen Flügen - mit Start- und Landeübungen -  mit dem Fluglehrer dann die Krönung: Der erste Alleinflug! Später geht es auch darum, lange Strecken zu überwinden.

"Ist es denn auch wirklich so, dass man die Sorgen vergisst? "möchte Jan Oliva wissen. "Ja!" ist die Antwort. "Man verbringt viel Zeit mit Freunden und in der Luft gibt es - trotz aller Routine - viel zu tun und man blendet alle anderen Probleme aus" sagt Hannes Dechow.

"Ist dieser Sport nicht gefährlich?" fragt Jan Oliva. "Nicht gefährlicher als andere Sportarten. Man muss ihn mit Respekt und Sorgfalt angehen, dann ist er ein relativ sicheres Hobby" ist der Segelflieger überzeugt. Notlandungen auf einem Acker gehören dazu, wenn die Thermik nicht ausreicht. Kein Problem, man wird dann von Kollegen mit Anhänger abgeholt.

Persönliche Highlights gibt es viele: Der erste Alleinflug, die Langstreckenflüge und die Arbeit als Fluglehrer, wenn man die Schüler auf den ersten Alleinflug schickt.

Und dann interessiert Jan Oliva natürlich noch der Aspekt der Spiritualität. "Ja, die empfinde ich auf jeden Fall" sagt Hannes Dechow. "Bei einem Flug in den Sonnenuntergang zum Beispiel. Und das da oben keine Grenzen gesetzt sind".

Es gab auch noch ein Video zu sehen von einem Überlandflug.

Ein  interessanter Abend mit kalten Getränken, schönen Liedern und neuen Eindrücken. Vielleicht haben Sie ja Lust, im nächsten Jahr einen Spaziergang rund um den Fischbeker Flugplatz zu machen und an den Wochenenden den Segelfliegern beim Starten und Landen zuzusehen - oder Sie wagen einen Gästeflug!

Pastor Jan Oliva und Segelflieger Hannes Dechow im Interview. Foto: B. Sonnenberger
Die Moisburger Combo: Holger Kuk und Marvin Burfeind. Foto: B. Sonnenberger