Reformation neu feiern: Demokratie stärken. Gottesdienst für Groß und Klein.

|   News aus Elstorf

Unter dieses Motto stellen die evangelischen Kirchen in Niedersachsen in diesem Jahr den Reformationstag am 31. Oktober – so auch wir in Elstorf.

Nach dem Festgottesdienst um 11 Uhr, bei dem es ein paralleles Kinderprogramm gibt, treffen sich Kleine und Große im Gemeindehaus zum gemeinsamen Mittagessen.

2024 haben wir das 75. Jubiläum des Grundgesetzes gefeiert. Gleichzeitig sind unsere demokratischen Strukturen in Deutschland, Europa und weltweit grundlegend in Frage gestellt. Als Christinnen und Christen stehen wir engagiert, kritisch und konsequent für die Demokratie ein. Aus unserer Geschichte gerade im vergangenen Jahrhundert haben wir gelernt, dass Christenmenschen als Staatsbürger:innen die Aufgabe haben, sich aktiv für das Gelingen menschlichen Zusammenlebens einzusetzen. Die Demokratie ist nach unserer tiefen Überzeugung diejenige Staatsform, die die unantastbare Würde der Person am besten anerkennt und achtet sowie ein Leben in Freiheit schützt.

Am Reformationstag 2024 wollen wir uns konstruktiv mit unserer politischen Kultur auseinandersetzen. Die Gesellschaft, in der wir leben, ist vielfältig. Unser christliches Selbstverständnis ist davon bestimmt, dass wir eine weltweite Gemeinschaft sind und diese Vielfalt als bereichernd und herausfordernd zugleich erleben. Wir wollen, dass Menschen in Recht und Freiheit leben können. Dabei unterscheiden wir nicht zwischen Menschen nach ihrer Herkunft, sondern sehen alle Menschen als Geschöpfe Gottes an, denen die Menschenwürde gleichwertig zukommt.

Text: Pressestelle der Landeskirche Hannovers, Bearbeitung: Jan Oliva

Motiv: reformation-neu-feiern.de